Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

phpMyAdminDas Tool phpMyAdmin dürfte das wohl bekannteste und am häufigsten eingesetzte Werkzeug für die Administration von MySQL-Datenbanken sein. Es kann nicht nur Datenbanken erstellen und löschen. Auch der Umgang mit den Inhalten der Datenbanken lässt kaum Wünsche offen. Vieles lässt sich per Klick erledigen, es können aber auch selbst definierte SQL-Statements ausgeführt werden. Jetzt hat Version 4.0 den stabilen Status erreicht und steht ab sofort zum Download bereit.

phpMyAdmin mit diversen Neuerungen!

phpMyAdmin 4Das beliebte Datenbank-Tool phpMyAdmin wurde in Version 4.0 gründlich überarbeitet und bietet einige neue Features. Für diese Stable-Version hat man nun auf HTML-Frames völlig verzichtet und die Navigationsleiste wird jetzt als Baumstruktur dargestellt.phpMyAdmin 4 - Datenbanken

Für die neue Version wird jetzt zwingend JavaScript benötigt. Offensichtlich setzt man auch auf die Ajax-Technologie. Somit muss nicht ständig das Browserfenster bei jedem Klick neu geladen werden. Insgesamt sieht die Oberfläche jetzt doch etwas moderner aus.

phpMyAdmin 4 - Oberfläche

Neben diversen Fehlerbehebungen gibt es interessante neue Möglichkeiten. Sehr interessant ist zb. der neue Status-Monitor, welcher unter anderem Verbindungen oder die Auslastung von CPU und Speicher laufend aktuell anzeigt.

phpMyAdmin 4 - Statusmonitor

Die Darstellung der Struktur kommt einem eher bekannt vor, wobei aber auch hier das Aussehen natürlich moderner wirkt.

phpMyAdmin 4 - Struktur

Neu ist die Trigger-Funktion. Ein Trigger ist ein benanntes Datenbank-Objekt, welches in Verbindung mit einer Tabelle steht und darauf reagiert, wenn ein Ereignis eintritt. Genaueres dazu gibt es in der MySQL-Documentation.

Unter dem Tab Status gibt es die Abfrage-Statistiken, welche auch ein informatives Diagramm darstellen.

phpMyAdmin 4 - Abfrage Statistiken

Um sich die neue Oberfläche genauer anzusehen und die neuen Features zu testen, muss man phpMyAdmin 4.0 gar nicht downloaden. Auf der phpMyAdmin-Demoseite gibt es für diverse Versionen einen Link mit direktem Login und alles lässt sich im Detail ausprobieren.

Hier geht es zum phpMyAdmin - Download.

Kommentar schreiben