Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

joomla-loginDas Joomla Projekt hat sich mächtig ins Zeug gelegt und Updates für alle noch unterstützten Versionszweige veröffentlicht. Neben Fehlerbehebungen ist damit auch die stabile Version von Joomla 3.3 pünktlich erschienen.

Updates für Joomla 2.5 bis 3.3!

joomla-aktualisierenDie stabile Version von Joomla 3.3 ist tatsächlich wie angekündigt noch am 30.04. erschienen.

Gegenüber der erst vor einer Woche erschienenen dritten Beta und der RC-Version wurden noch diverse Bugs behoben und viel getestet.

Genauere Informationen zur dritten Beta und zum Release Candidate von Joomla 3.3 können dem Artikel "Joomla 3.3 dritte Beta erschienen" entnommen werden. Dort sind auch die Links zu den Release Notes enthalten.

Es gibt aber auch ein Update für den 3.2er Zweig. Hier ist Joomla 3.2.4 erschienen.

joomla-aktualisieren-laeuftDas Update sollte man jedoch nur machen, wenn der verwendete Server die PHP-Version 5.3.10 oder eine neuere Version nicht unterstützt.

Ansonsten ist die Verwendung von Joomla 3.2.x wirklich sinnlos.

joomla-aktualisierung-statusWie es scheint erkennt Joomla bei einem automatischen Update, ob die PHP-Version passt. In unserem Test wurde die Version von 3.2.3 direkt auf 3.3.0 gehoben obwohl das Update auf 3.2.4 angezeigt wurde.

Bei den vielen Entwicklungen mit den vielen Versionszweigen ist man bisher recht gut mit dem überaus stabilen Joomla 2.5 gefahren.

Allerdings wurden jetzt auch für diese Version noch fünf Fehler behoben. Somit ist also auch Joomla 2.5.20 erschienen.

Hier und wohl auch bei den anderen Versionszweigen gab es Probleme beim Löschen von leeren Dateien. Die Benutzerauswahl war standardmäßig nicht belegt.

Der Versionsvergleich für das Datenbank-Schema funktionierte nicht richtig. Die Formularfunktion JFormRuleContactEmailMessage verweigerte gültige Einträge.

Außerdem fehlte eine Sprach-Übersetzung für das "Mein Profil Hilfe Fenster".

joomla-aktualisierungSolange man nicht wirklich die Funktionen des 3er-Zweiges benötigt, gilt vorerst weiterhin die Empfehlung von uns und auch dem Joomla Projekt, bei dem doch sehr stabilen und sicheren Joomla 2.5 zu bleiben.

Natürlich sind Updates und Pakete für die Neuinstallation für jeden Versionszweig auch immer hier im Downloadbereich in der Kategorie Joomla verfügbar.

Zum Zeitpunkt als der Artikel geschrieben wurde, waren die deutschen Varianten leider noch nicht verfügbar. Diese werden natürlich sofort nach Erscheinen hier im Downloadbereich ebenfalls eingepflegt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen