Ahadesign Bildbearbeitung + Webdesign Tutorials, Reviews, News, Downloads

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ashampoo WinOptimizer 15 im Test mit Verlosung!

Ahadesign News

thumb_box_ashampoo_winoptimizer_15Nun ist die fünfzehnte Version der Optimierungs-Suite von Ashampoo WinOptimizer erschienen. Es gibt viele Neuerungen und noch mehr Verbesserungen. Laut Ashampoo wurden sämtliche Funktionen überarbeitet und laufen bis zu 50-mal schneller. Wir haben uns die hilfreiche Software WinOptimizer 15 genauer angesehen und können wieder zehn Lizenzen für je eine Vollversion exklusiv hier verlosen.

PC optimieren mit WinOptimizer 15!

ashampoo_winoptimizer_15_presentation

Schon mit dem Vorgänger WinOptimizer 14 war es gut möglich, den PC schneller, aufgeräumter und sicherer zu machen. Jetzt ist Version 15 erschienen, welche noch mehr Komfort verspricht. Mit einem neuen Bedienkonzept soll man noch schneller zum Ziel kommen. Auch das Design wurde modernisiert.

Bei Ashampoo hat man Wert darauf gelegt, mit nur wenigen Klicks überflüssige bzw. doppelte Daten und Internetspuren zu entfernen. Als Optimierungs-Suite hilft das Programm aber auch an anderen Stellen, den Rechner sicherer zu machen. Sogar das Internet soll beschleunigt werden.

Besonders die Nutzer von Windows 10 sollten für den Schutz der eigenen Daten selbst aktiv werden. Bekanntlich werden jede Menge Daten abgegriffen und mindestens in die USA verbracht. WinOptimizer hilft dabei, Daten wie Passwörter, Fotos usw. für sich zu behalten. Auch lässt sich einstellen, ob Apps automatisch ein Update erhalten und ob sie Zugriff auf Kalender und Nachrichten bekommen.

Einige der Highlights von WinOptimizer 15:

  • Neues Bedienkonzept
  • Intuitive Programmoberfläche
  • Interaktive Startscreens inklusive Problemanalyse
  • Optimierung mit Assistenten
  • Automatisches Löschen
  • Verbesserte Geschwindigkeit
  • Unterstützung von ExFat-Partitionen
  • Verbesserter Duplicate Finder
  • Verbesserter Undeleter zum Wiederherstellen von Daten
  • Sehr große Partitionen werden unterstützt
  • Verbesserter Informationsüberblick
  • Unterstützung für SSD´s verbessert
  • Win10 Privacy Control für maximalen Datenschutz unter Windows 10

 

Das neue Ashampoo-Programm läuft ab Windows 7 bis zum aktuellen Windows 10 und kann wie üblich, auf der Produktseite des WinOptimizer 15 auch als kostenlose Testversion heruntergeladen werden. Ansonsten beträgt der Preis 39,99 Euro. Als Upgrade kann es schon für 9,99 Euro erworben werden.

WinOptimizer 15 - Verlosung

aha-verlosung-winoptimizer15

Ashampoo hat uns netterweise wieder zehn Lizenzen zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Gewinnen können wieder alle, die einen Kommentar mit Gewinnwunsch hier unterhalb des Artikels abgeben. Die Gewinner werden aus allen Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Eine gültige E-Mail-Adresse ist natürlich notwendig, um die Gewinner benachrichtigen zu können. Selbstverständlich versenden wir keine Werbung und sammeln keine Daten. Bitte nicht mehrfach teilnehmen, das wäre unfair. Die Verlosung beginnt ab sofort und endet am 31. Mai 2017. Danach erhalten die Gewinner direkt von uns die Lizenzen.

Installation und Benutzeroberfläche

winoptimizer15-autoreinigung

Viel muss zur Installation nicht gesagt werden. Diese läuft wie üblich ab, jedoch kann noch vor dem ersten Start der Software ein Thema für die Benutzeroberfläche gewählt werden. Auch die automatische Reinigung des Systems wird schon vorab angeboten. Dies lässt sich aber nachträglich auch noch einstellen bzw. ändern.

winoptimizer15-startfensterwinoptimizer15-startfenster

Sofort fällt die modernisierte Oberfläche auf. Aufgeräumt findet man sich hier sehr schnell zurecht.

Wer möchte, kann noch vor der ersten Analyse die Schaltfläche für die Optionen anklicken und der Software mitteilen, was sie machen soll. Das geht aber auch jederzeit über das horizontale Menü ganz oben.

winoptimizer15-optionen

Es sind standardmäßig alle Häkchen bei den Optionen zum Abschalten von Teilen der Analyse gesetzt. Nach dem Bestätigen der Optionen wird sofort die Analyse gestartet.

winoptimizer15-fund

Hier hat die Software jede Menge Fehler im System entdeckt und auch einiges an Speicherplatz kann freigegeben werden. Genaueres lässt sich über den Button "Details anzeigen" erfahren.

winoptimizer15-details

Da hier viele Programme getestet und auch wieder entfernt werden, sind eine Vielzahl an unnötiger Registry-Einträge gefunden worden. Mit einem Klick auf die rechte Lupe bzw. den beschreibenden Text, werden weitere Details angezeigt und auch dann kann wieder über eine Lupe, noch tiefer gegangen und jede einzelne fehlende Datei angezeigt werden. Auch einen Bericht kann man sich erstellen lassen.

Im oberen horizontalen Menü ist ein hilfreicher Taskplaner für die Erstellung von automatisierten Aufgaben zu finden.

winoptimizer15-taskplaner

Der Taskplaner kann für eine automatische Defragmentierung oder für eine One-Click-Optimierung genutzt werden. Die Ausführung kann einmalig, täglich, wöchentlich oder monatlich und genau zur gewünschten Uhrzeit erfolgen.

Über die linke vertikale Leiste kann mit Klick auf das jeweilige Icon auf die vielen Module und Features zugegriffen werden. Direkt unter dem Häuschen befindet sich die Automatik für Auto-Clean, Live-Tuner und Game-Booster. Alle Module sind aussagekräftig beschrieben und bedürfen hier sicher keiner weiteren Erklärung.

winoptimizer15-automatik

Eingeschaltet werden die Automatiken einfach mit einem Klick auf das jeweilige Icon. Zu jeder Aktion gibt es in der rechten Spalte einen Verlauf. Genauso einfach funktioniert es auch mit allen anderen Bereichen wie z.B. der Wartung des Systems.

winoptimizer15-systemwartung

Interessant ist der Bereich für die Leistungssteigerung. Dort gibt es einen SSD-Assistenten für sinnvolle Optimierungen einer Solid State Disk.

winoptimizer15-ssd

Im Bereich "Windows anpassen" können unter anderem Systemeinstellungen verwaltet und die Privatsphäre mit AntiSpy konfiguriert werden. Für Windows 10 gibt es extra eine Win10 Privacy Control. Sehr wichtig sind aber auch die umfangreichen Tweaking-Einstellungen, welche man Anfangs unbedingt richtig konfigurieren sollte.

Mit der Systemanalyse können nicht nur Informationen angezeigt und Speicherfresser aufgespürt werden. Es lassen sich auch Geschwindigkeit und Leistung messen und mit dem Font-Manager können Schriften verwaltet werden.

winoptimizer15-systemanalyse

Nach der Systemanalyse folgen die Dateiwerkzeuge zum unwiderruflichen Löschen, Verschlüsseln oder Aufteilen, Prüfen, Wiederherstellen, zur Überprüfung von Verknüpfungen und zum Finden von doppelten Dateien. Im nächsten Bereich mit der Bezeichnung "Allgemein" können Wiederherstellungspunkte und Symbolanordnungen verwaltet werden. Einstellungen lassen sich verändern und Wartungspläne erstellen, wie auch oben im horizontalen Menü unter Optionen.

Es folgt ein Bereich, der sämtliche Funktionen bzw. Module in einem Fenster auflistet und natürlich zugänglich macht.

winoptimizer15-funktionen

Hier lässt sich die Ansicht bei Bedarf auch von Funktionen auf alle Module umschalten. Dann folgt ein Bereich, welcher die erstellten Backups listet und neben der Verwaltung eine Wiederherstellung ermöglicht. Schließlich zeigt der letzte Bereich diverse Statistiken an.

winoptimizer15-statistik

Hier handelt es sich um reine Informationen, nicht um Funktionen. Wer mehr Details zu den einzelnen Funktionen wünscht, dem sei der Bericht zum WinOptimizer 14 empfohlen, weil viele bewährte Features weiterhin in beiden Versionen zu finden sind, wenngleich in Version 15 alles überarbeitet und verbessert wurde.

Fazit

aha-auszeichnung-winoptimizer15Mit dem WinOptimizer 15 führt Ashampoo viele der bewährten Funktionen aus dem Vorgänger weiter fort. Das Programm arbeitet fehlerfrei und sehr zügig und lässt sich Dank eines gut durchdachten Bedienkonzepts innerhalb einer nochmals modernisierten Oberfläche kinderleicht bedienen. Der WinOptimizer 15 ist eine wirklich hilfreiche Software für Windows-Nutzer und wie schon die Vorgänger, sehr zu empfehlen.

Kommentare  

 
#17 Ashampoo WinOptimizer 15T. G. 2017-05-26 01:31
Ich möchte gewinnen.
Zitieren
 
 
#16 VerlosungPauli 2017-05-23 12:39
Den WinOptimizer würde ich auch gerne gewinnen. Bei mir hätte er auch einiges zu tun :P
Zitieren
 
 
#15 RE: Ashampoo WinOptimizer 15 im Test mit Verlosung!Marcel 2017-05-21 18:06
Habe schon mehrerer Programme von Ashampoo und war immer zufrieden. WinOptimizer habe ich aber noch nicht und würde gerne gewinnen.
Zitieren
 
 
#14 RE: Ashampoo WinOptimizer 15 im Test mit Verlosung!Dinah 2017-05-21 13:21
Mal wieder ein bißchen Ordnung schaffen auf dem PC... ja, das hätte ich wohl nötig. :cry:
Zitieren
 
 
#13 WinOptimizer 15Manfred 2017-05-20 15:49
Hier hat Ashampoo eine wirklich gute Software abgeliefert. Ich würde ganz klar auch gerne eine Lizenz ergattern.
Zitieren
 
 
#12 WerbungGerhard 2017-05-20 02:20
zitiere Eddi:
:lol: Ich bin ein Fan der Ashampoo-Programme, nur die ständige Werbung stört ein wenig.
Den WinOptimizer 15 mit seinen neuen Funktionen möchte ich gerne gewinnen.

Hallo Eddi, die Werbung lässt sich ausschalten in allen Ashampoo-Progra mmen. Und Newsletter falls sie kommen, kann man leicht abbestellen. Dann nervt nichts mehr. Ich persönlich lasse auch immer nur die Update-Benachri chtigungen zu. Also alles kein Problem.
Zitieren
 
 
#11 WinOptimizer 15Tobias 2017-05-19 19:15
Den WinOptimizer 14 nutze ich schon lange und finde ihn super. Ich würde gerne die Version 15 gewinnen!
Zitieren
 
 
#10 RE: Ashampoo WinOptimizer 15 im Test mit Verlosung!wert33 2017-05-18 01:15
ja wieder mal ein sehr guter Artikel. Ashampoo erstellt ein paar sehr gute Produkte. da nimmt man doch gerne teil :D
Zitieren
 
 
#9 Möchte gewinnen!Nerdish 2017-05-17 12:15
Hallo! Ich würde auch gerne eine Lizenz vin WinOptimizer15 gewinnen!
Zitieren
 
 
#8 RE: Ashampoo WinOptimizer 15 im Test mit Verlosung!Fossi 2017-05-17 10:13
Da bin ich dabei. Glücksfee - bitte HIER zuschlagen! ;-)
Zitieren
 
 
#7 RE: Ashampoo WinOptimizer 15 im Test mit Verlosung!tanja hammerschmidt 2017-05-17 02:52
WinOptimizer 15 wäre super duper :)
Zitieren
 
 
#6 WinOptimizer 15Steffani 2017-05-17 01:02
Ich möchte auch gerne mitmachen und gewinnen :lol: Mein Notebook könnte eine Entrümpelung gut gebrauchen, nur habe ich nicht genug Kenntnisse um es selber zu machen. Software wie WinOptimizer, die das für einen übernehmen sind für jemanden wie mich darum eine echte Hilfe.
Zitieren
 
 
#5 Ashampoo WinOptimizer 15Kaeptn 2017-05-16 17:20
Mein alter Windowssrechner könnte eine Optimierung gebruachen
Zitieren
 
 
#4 VerlosungJörg Teske 2017-05-16 16:46
Hallo
Ich würde mich über eine Lizenz des Ashampoo WinOptimizer 15 freuen ,denn Ich habe noch den Winoptimizer 14
Mit freundlichen Gruß
Jörg Teske
Zitieren
 
 
#3 ashampooJürg/thaileben 2017-05-16 16:37
Guten Tag Ich habe schon einige Ashampoo programme, der WinOptimizer wurde mittels newsletter angeboten und eine bestellung reizte mich. Es wäre sehr schön würde ich zu den gewinnern gehören. Sonnige grüsse Jürg
Zitieren
 
 
#2 VerlosungAnKu 2017-05-16 15:26
Wieder einmal ein toller Bericht und super Verlosung! Da nehme ich gerne teil!
Zitieren
 
 
#1 WinOptimizer 15Eddi 2017-05-16 13:57
:lol: Ich bin ein Fan der Ashampoo-Progra mme, nur die ständige Werbung stört ein wenig.
Den WinOptimizer 15 mit seinen neuen Funktionen möchte ich gerne gewinnen.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren