Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Der IE8 von Microsoft soll mehr Standards für CSS erfüllen, als alle anderen Browser.

ie8

Die totale CSS-Unterstützung mit dem Microsoft Internet Explorer 8.

Nachdem bisher nahezu alle anderen Browser die Webstandards besser und umfangreicher unterstützen, tritt man bei Microsoft anscheinend die Flucht nach vorne an.

Die Cascading Style Sheets Level 2 Revision 1 Spezifikation oder kurz CSS 2.1 Spezifikation umfasst 7005 Tests. Diese will der IE8 vollständig und fehlerfrei einhalten und hat dazu eine Testsuite beim W3C-Konsortium eingereicht. Damit wäre der IE8 in der Tat besser als die anderen, obwohl auch die anderen Browser fast alle Standards einhalten.

Ziel der meisten Webseiten-Ersteller ist eine XHTML-konforme Seite. Ist man bei der Umsetzung der CSS-Standards sehr ehrgeizig bei Microsoft, so vernachlässigt man leider XHTML. Auch der IE8 unterstützt leider nicht den vom W3C geforderten MIME-Typ. Sicher wird man nicht allzu lange warten müssen, bis auch alle anderen bekannteren Browserhersteller die CSS 2.1 Spezifikationen vollständig unterstützen.

Der neue IE8 kann also eigentlich nach wie vor nicht unbedingt als Referenz für alle gelten, auch wenn Microsoft das so sieht. Und wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Microsoft macht auf jeden Fall einen riesigen Schritt in die richtige Richtung und ist auch Dank hauseigener Innovationen sicher wieder ganz vorne mit dabei. Die Tests sind  eingereicht, aber noch nicht validiert. Also erst mal abwarten, ob der IE8 alles besteht. Im Microsoft Blog ist in den User-Kommentaren jedenfalls noch einige Kritik zu finden was Fehler und Performance betrifft.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen