Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Adobe bietet mit dem kostenlosen HTML5 Pack nun Unterstützung für HTML5 und CSS3 für Illustrator CS5.

CSS3 und HTML5 Unterstützung für Illustrator CS5!

Beim HTML5 Pack handelt es sich um ein Add-on für das Grafik-Programm Illustrator in der Version CS5. Damit werden auch die Möglichkeiten für SVG-Grafiken erweitert. In Kombination mit den HTML5-Möglichkeiten des Dreamweaver CS5 soll zb. der Webdesigner damit die neuesten Techniken verwenden können.

Auch Adobe weiß, dass HTML5 und CSS3 noch nicht zu Ende entwickelt wurden. Und auch die Unterstützung für SVG ist noch nicht mit allen Browsern optimal gegeben. Deshalb sind auch die Funktionalitäten für dieses Add-on noch keinesfalls vollständig und man arbeitet weiter daran. Aber einiges lässt sich doch schon damit machen.

Das Add-on ist laut Adobe für Anwender von Illustrator CS5 interessant, die neue Möglichkeiten ausprobieren möchten und so ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können. Es werden also Designer und Entwickler in Zusammenarbeit angesprochen, welche interaktive Designs mit neuester Technik verwirklichen wollen.

Mit dem HTML5 Pack kann ein beliebiges Objekt als Canvas Element definiert werden. Das Objekt beinhaltet durch den Export als SVG das <canvas>-Element des Objekts, welches später wieder vom Entwickler genutzt werden kann. Es können selektive Attribute für ein Objekt wie Schlagschatten oder Transparenz in einem Design als Variablen genutzt, als CSS ausgegeben werden und einiges mehr.

Um dieses Add-on nutzen zu können, muss die Version 15.0.1 von Illustrator CS5 installiert sein. Bei der ersten Version konnte man die weitere Entwicklung von CSS3 und HTML5 noch nicht absehen, weshalb erst jetzt eine solche Erweiterung angeboten wird. Es gibt aber auch noch einige Probleme und Fehler, weshalb man sich vielleicht noch weitere Ressourcen auf der Adobe-Seite ansehen sollte.

Hier geht es zu den genaueren Informationen und dem Adobe Illustrator CS5 HTML5 Pack - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen