Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Die Norweger haben jetzt die stabile Version 11.50 ihres Browsers veröffentlicht, welcher zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen bietet.

Opera 11.50 Swordfish wurde veröffentlicht!

Mit Version 11.50 bietet Opera neue und verbesserte Features. Außerdem wurde die Sicherheit und Stabilität noch weiter verbessert.

Einige der Neuerungen wie zb. die Adress- und Statusbars stechen auch gleich ins Auge. Es wurde so einiges am Aussehen überarbeitet. Es gibt ganz neue Icons für die Toolbar.

Die Farben für Hintergründe und Rahmen wurden mit klaren weicheren Farben umgesetzt. Abstände und Ausrichtung wurden verbessert. In der Adress-Leiste wurden die Rahmen von den Buttons entfernt und noch einige Dinge mehr.

Für die Nutzung einer Opera Erweiterung muss man sich nun nicht mehr extra einloggen. Die Extensions können nun Cookies mit dem Browser gemeinsam verwenden.

Ein sehr häufig angefragtes Feature für Opera Link war die Passwort-Synchronisation, welche es nun gibt. Für Opera Mail wurde unter anderem der Gmail IMAP Support welcher bereits seit Opera 11.10 vorhanden ist weiter verbessert.

Nicht unerheblich für die gesteigerte Geschwindigkeit ist natürlich die neue Rendering Engine Presto in Version 2.9.168.

Eine zurecht sehr beliebte Sache war schon bisher die Schnellwahl bzw. Speed Dial, was es als Erweiterung auch für den Mozilla Browser Firefox gibt. Speed Dial wurde stark überarbeitet und verbessert. Diese Schnellwahl-Seite öffnet sich immer dann, wenn der Anwender einen neuen Tab öffnet.

Für Speed Dial konnte man schon bisher seine Lieblingsseiten eintragen, welche dann mit einem Vorschaubild angezeigt wurden. Beim Anlegen einer neuen Seite mit dem Plus-Zeichen bekommt man nun auch dynamische Vorschläge.

Außerdem kann von hier aus die Erweiterungsliste von Speeddial aufgerufen werden. Aus einer Vielzahl kann dann eine Extension für die Installation ausgewählt werden. Die Installation geschieht sehr schnell und die gewünschte Erweiterung erscheint dann zb. neben einer der definierten Lieblings-Webseiten.

Es lassen sich auch geöffnete Tabs direkt in das Speeddial-Fenster ziehen. Dazu zieht man den gewünschten Tab etwas nach unten und dann auf den Speeddial-Tab. In der nun geöffneten Schnellwahl-Seite kann der Tab dann an der gewünschten Stelle abgelegt werden. Würde man den Tab direkt auf den Speeddial-Tab ziehen, würden beide Tabs als Gruppe zusammengefasst. Ein tolles Feature an das man sich sehr schnell gewöhnt.

Der Windows-Installer hat jetzt eine Option, welche den Schwertfisch in der Taskbar von Windows 7 anpinnen kann. Auch im Bereich DOM Event Handling und CSS hat sich einiges getan. Durch einige Verbesserungen ist vor allem die CSS Parsing Performance um 10-15% schneller geworden.

Opera kann sicher als ein Vorreiter in Sachen HTML5 bezeichnet werden. So ist es kein Wunder, dass auch für diese Version wieder neue Attribute unterstützt werden. Das ist zb. das Dataset-Attribut, oder für das Input-Element das indeterminate-Attribut für Checkboxen usw. Zu erwähnen wäre auch das HTML5 und SVG Classlist-Attribut, sowie das Time-Element.

Wie immer könnte man sehr viel mehr und nahezu nur positives über den Opera-Browser berichten. Opera ist unserer Ansicht nach schon seit geraumer Zeit der mit Abstand beste Browser. Auch der beliebte und ebenfalls sehr gute Firefox kommt da nicht ran, auch wenn er eine wesentlich höhere Verbreitung hat.

Opera hat auch mit der Version 11.50 wieder eine Empfehlung verdient. Wer dem Opera über einen gewissen Gewöhnungs-Zeitraum eine Chance gibt, wird ihn kaum mehr missen wollen.

Wie üblich ist auch dieser aktuelle Opera-Browser hier im Downloadbereich unter der Kategorie Allgemein für Windows, Mac OS und Linux zu haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen