Folge uns auf Twitter

DxO PhotoLab 5 Einfuehrung

dxo-nik-collection-4-deals



1bitdragon-musiksoftware1BITDRAGON ist eine einfache Software für Musiker, die super leicht zu bedienen ist und jede Menge Spaß verspricht. Vor wenigen Tagen ist Version 2.0 veröffentlicht worden. Genialerweise kann man für die Software bezahlen, was man will. Lediglich unter einem Netto-Betrag von 20 US-Dollar darf der Preis nicht liegen.

Musik machen ohne viel Geld ausgeben zu müssen mit 1BITDRAGON!

song-demo

Mit Version 2.0 ist die neueste Release der Musiksoftware 1BITDRAGON erschienen, welche sich sehr einfach bedienen lässt und ebenso schnell zu eigenen Songs führt. Laut Hersteller wurde nun mit dem MIDI-Export ein besonders gefragtes Feature integriert.

Ein großer Vorteil der Software 1BITDRAGON ist sicher seine Einfachheit. So können eigene Songs in wenigen Minuten erstellt werden, schon weil praktisch so gut wie keine Einarbeitungszeit notwendig ist. Wie vom Entwickler zu erfahren ist, wurde 1BITDRAGON gezielt für einen besonders leichten Umgang sowie schnell erzielbare Resultate gestaltet und man hat auch darauf geachtet, dass die Software möglichst viel Spaß bringt.

Mit 1BITDRAGON soll eine Basis-Melodie in wenigen Schritten und ein komplettes Lied in wenigen Minuten komponiert werden können. Nach dem Aufzeichnen der Tracks, können diese dann als Datei im Format WAV oder als MIDI-Datei exportiert werden.

arpeggiator-presets

Der Hersteller weist auf die hervorragende Eignung seiner Software für Elektronische Musik, Indie Game Musik, Chiptune Musik und ähnlicher Musik hin. Die wenigen nötigen Einstellungen für die Verwirklichung der verschiedenen Stilrichtungen sollen äußerst simpel sein. Damit soll sich 1BITDRAGON zum Beispiel auch sehr gut dazu eignen, Kindern und Anfängern die Funktionsweise einer DAW zu zeigen.

1BITDRAGON kommt mit 175 „handgemachten“ Instrumenten und 150 Drum-Sounds daher. Außerdem sind 396 sofort nutzbare bzw. vorgefertigte Pattern, 24 Arpeggiator-Vorlagen und 24 Tonleiter verfügbar. Der Euklidische Rhythmus-Generator soll genauso für riesen Spaß sorgen, wie der integrierte Live-Modus.

drum-presets

Dank der Funktion für den MIDI-Export, soll sich 1BITDRAGON perfekt in ein existierendes Studio-Setup integrieren. Damit dürfte das Programm für eigene Musik nicht nur ein richtig cooles Spielzeug sondern auch ein praktisches und komfortables Werkzeug für Kompositionen und zum Arrangieren von Musik auf intuitive Weise sein, die Freude aufkommen lässt. Eine interessante Software, die sicher nicht mit einer großen DAW mithalten kann, aber ganz sicher nicht nur wegen der günstigen »Pay what you want-Lizenz« einen näheren Blick verdient hat.

Preis, Verfügbarkeit und Kompatibilität

Die Musiksoftware ist direkt über die Website des Anbieters 1BITDRAGON als Download erhältlich. Wie bereits oben beschrieben, kann man sich einen eigenen Preis für das Programm ausdenken, der netto, also ohne Steuer, nicht unter 20 US-Dollar liegen darf. Ein geringer Betrag, den man dem Entwickler sicher zugestehen sollte. Die Software läuft unter Windows, Linux und MacOS.