ashampoo-winoptimizer-19-boxMit dem brandneuen Ashampoo WinOptimizer 19 lässt sich jeder PC enorm beschleunigen und das System sehr effizient optimieren.

Die PC Tuning Software WinOptimizer 19 von Ashampoo ist mit umfangreichen Features ausgestattet, um den kompletten Rechner unter Windows permanent zu warten und zu optimieren.

Version 19 bringt diverse Neuerungen und Verbesserungen mit, die wir hier ausführlich vorstellen.

Umfassende Tuning-Suite für Windows mit vielen Werkzeugen

ashampoo-winoptimizer-19-praesentation

Mit ihren vielen Werkzeugen hat die überaus umfassende Tuning-Suite Ashampoo WinOptimizer 19 praktisch alles an Bord, um den mit Windows betriebenen Computer immer fehlerfrei und schnell zu halten, stetig zu bereinigen und die Privatsphäre zu erhöhen. So wird das Leistungsniveau und die Stabilität des Windows-Rechners auch nach langem Einsatz auf einem Stand wie kurz nach der Erstinstallation des Betriebssystems gehalten.

Das über Jahre gewachsene und ausgereifte Programm zur Systemoptimierung hat einen strukturierten und logischen Aufbau. Zusammen mit der aufgeräumten und übersichtlichen Oberfläche wird die Bedienung des Ashampoo WinOptimizer 19 zum Kinderspiel und auch absolute Laien kommen ganz ohne Fachwissen sofort zurecht. Im Prinzip reicht es, die System-Software zu installieren und einige wenige Klicks zu machen, um die gewünschten Verbesserungen durchzuführen oder den PC permanent im Hintergrund warten und beschleunigt laufen zu lassen.

Neuerungen des Ashampoo WinOptimizer 19 zusammengefasst:

  • Neue Tooltipps helfen und erklären wichtige Funktionen
  • Der Speicherverbrauch vieler Module wird nun stark verringert
  • Die Ein-Klick-Optimierung ist komplett neu aufgesetzt
  • Ganz automatisch wird jetzt der Papierkorb von Windows geleert
  • Zur Analyse und Beschleunigung des Systemstarts ist nun ein Boot Center integriert
  • Das Autostart-Modul zeigt die Startdauer einzelner Programme und System-Apps an
  • Komfortable Übersicht und schnelle Möglichkeit zum Deaktivieren von Windows-Aufgaben
  • Die Privatsphäre ist nun mit dem Privacy Manager-Modul unter absoluter Kontrolle

 

Verbesserungen für den Ashampoo WinOptimizer 19

ashampoo-winoptimizer-19-start-dunkel

Neben den neuen Features sind auch viele Dinge verbessert worden. So gibt es jetzt neue Funktionen und Einstellungen für die dynamischen Dashboards. Um alle wichtigen Bereiche schnell optimieren zu können, steht eine erweiterte Systemanalyse bereit. Auf die Cookie-Verwaltung kann mit dem Internet Cleaner direkt zugegriffen werden. Alle Cleaner-Module wurden auf den neuesten Stand gebracht. Neue Filter bringen nun bessere Ergebnisse für den Duplicate Finder. Das Disk Doctor Modul führt die Festplattenanalyse beschleunigt durch. Professionelle Anwender erhalten neue Detailabfragen vom Process Manager. Und schließlich lassen sich nun noch mehr Erweiterungen im Browser Extension Manager finden

Da hat sich schon eine ganze Menge getan und zusammen mit den vielen weiteren Features, die sich längst bewährt haben, dürfte kaum ein besseres und weitreichenderes Tuning-Tool für ein optimales Windows zu finden sein. Sowohl ein Neuerwerb als auch ein Upgrade sind unbedingt zu empfehlen.

Privatsphäre unter Windows

ashampoo-winoptimizer-19-optimiert

Für Privatsphäre sorgt der Ashampoo WinOptimizer 19 bereits ab Windows 7 und über Windows 8 bis zu Windows 10. Dafür zuständig ist der Privacy Manager, der sowohl AntiSpy als auch Windows 10 Privacy beinhaltet. Mit diesen Funktionen ist es möglich, die bei den meisten Anwendern sicher ungeliebte Telemetrie abzuschalten. Auch an diversen anderen Stellen kann man Windows in die Schranken weisen und beispielsweise das Teilen von Passwörtern oder die Analyse der Handschrift durch Cortana verhindern. Apps und Windows-Komponenten dürfen nur das, was der Nutzer erlaubt, wofür es ganze 13 Kategorien und 73 Möglichkeiten für den Systemeingriff gibt. Das ist Rundumschutz wie er sein sollte.

Schneller und fehlerfreier Systemstart

scr-ashampoo-winoptimizer-19-optimieren

Als unbedarfter Anwender hat man oft gar nicht im Blick, welche Programme und Dienste mit dem Hochfahren von Windows gestartet werden. Vieles wäre oft gar nicht nötig und bremst den PC sowohl beim Start, als auch im laufenden Betrieb. Meist geht es besser und das zeigt das Boot Center sehr genau im Detail an. Sofort sind Systembremsen und verantwortliche Prozesse erkennbar und es kann entsprechend gezielt reagiert werden.

Gerade der Autostart kann sich mit der Zeit immer mehr füllen und dann Programme laden, die vielleicht nur selten benötigt werden. Der Ashampoo WinOptimizer 19 kann nicht nur alle unnötigen Programme sondern auch systemeigene Apps aus dem Autostart entfernen. Sehr nützlich ist die erstmals verfügbare und übersichtliche Aufgabenübersicht, die auch verwaiste Einträge anzeigt, wie sie oft durch deinstallierte Software entstehen.

Neue Cleaner Module

ashampoo-winoptimizer-19-alle-module

Mit der kompletten Überarbeitung des One Click Optimizer sind ganz neue und überaus praktische Funktionen hinzugekommen, die Performance wurde noch weiter verbessert und das Design wurde ebenfalls sehr ansprechend neu gestaltet. Der Internet Cleaner hilft bei der Verwaltung von Cookies und zeigt Details. Es lassen sich noch mehr Spuren vom Browser finden und Datenmüll entdecken. Auch überflüssige Registry-Einträge sind komfortabel aufzuspüren. Es braucht nur einen Klick, um Speicher zu gewinnen, die Privatsphäre zu erhöhen und die Performance zu verbessern.

Optimierung bereits beim Start

ashampoo-winoptimizer-19-automatik

Bereits beim Start des Ashampoo WinOptimizer 19 kann die Analyse von acht großen Problembereichen tiefenwirksam durchgeführt und Datenmüll entfernt werden. Unnötige Daten vom Browser, der Registry, Verknüpfungen oder Dienste, ist man auf diese Weise ganz schnell los und hat sofort wieder ein sicheres, schlankes und schnelles System. Optimierungen für die Sicherheit, das System, den Autostart oder ein geleerter Papierkorb, sind nur einen Mausklick entfernt. Das belastet auch den Arbeitsspeicher wesentlich weniger, was die Performance deutlich nach vorne bringen kann.

Passende Informationen

ashampoo-winoptimizer-19-info

Ganz neu sind die Tooltipps, welche in allen wichtigen Bereichen stets passende Informationen anzeigen. Die Tooltipps werden angezeigt, wenn man ungefähr 2 Sekunden mit der Maus über einer Funktion verweilt. Ansonsten halten sie sich zurück und stören nie. Beim neuen Ashampoo WinOptimizer 19 kann es sich durchaus lohnen, das Startfenster zu maximieren, denn dann werden noch mehr Informationen angezeigt. Wird die Übersicht »Alle Module« aufgerufen, können die Modulnamen oder die Funktionen angezeigt werden.

Analyse des Systems und Dashboards

Bei Verwendung des Ashampoo WinOptimizer 19 bleibt nichts verborgen, was auf dem Computer passiert. Zum Beispiel wird man augenblicklich gewarnt, falls die Festplatten ihre Gesundheitswerte verändern und kann entsprechende Maßnahmen gegen einen Totalausfall ergreifen. Im Dashboard »Informieren« bekommt man einen schnellen Überblick zum System. Netzwerkkomponenten, Codecs, Treiber und Hardware, werden in der System Information detailliert gezeigt. Alles was wichtig ist, wird in ständig aktuellen Dashboards aussagekräftig angezeigt. So erkennt man Probleme mit einem Blick und löst sie mit einem Klick.

Kein Aufwand durch die Automatik

ashampoo-winoptimizier-19-aufraeumen

Mit den vielen Features des Ashampoo WinOptimizer 19 lässt sich jede Menge Gutes für den PC tun. Dennoch braucht man sich aufgrund des hohen Funktionsumfangs nicht zu sorgen, langwierige Konfigurationen vornehmen oder sich erst einlernen zu müssen. Der Workflow ist ebenso intuitiv, wie die gesamte Oberfläche und wer es ganz sorgenlos möchte, nutzt einfach die drei Automatik-Funktionen, die alles Wichtige erledigen, ohne den Anwender weiter zu behelligen.

Super praktisch ist hier Auto-Clean. Ist diese Automatik aktiviert, braucht man sich um die Löschung von unnötigen Daten gar keine Gedanken mehr machen, denn diese fallen dann überhaupt nicht an. So wird bereits beim Schließen des Browsers aufgeräumt und zum Beispiel temporäre Daten augenblicklich entfernt. Nicht weniger genial ist der individuell konfigurierbare Live-Tuner, welcher auf intelligente Weise einen beschleunigten Start von Programmen bewirkt. Spieler werden den Game-Booster lieben, denn dieser beendet vor dem Spielen alle nicht benötigten Applikationen bzw. Anwendungen und Dienste und der Spielspaß kann mit der vollen Kraft des Rechners losgehen. Nach dem Zockervergnügen werden ganz automatisch wieder alle Dienste für die normale Nutzung gestartet.

Reaktion auf Windows-Updates

Ein überaus großes Plus beim Ashampoo WinOptimizer 19 ist die Reaktion der Entwickler auf Windows-Updates. Das ist sehr wichtig, weil sich gerade bei Windows 10 immer wieder neue Einstellungen einschleichen, die wohl eher für Microsoft als für den Anwender gut sind. Wir haben es selbst schon erlebt, dass nach einem Windows-Update plötzlich die Einträge der Hosts-Datei gelöscht und sogar Definitionen in der Windows-Firewall verändert oder gar deaktiviert waren. Natürlich resultiert daraus unerwünschter Datenverkehr, der durchaus auch gefährlich werden kann.

Mit dem Ashampoo WinOptimizer 19 verringern sich derartige Sorgen stark, denn Ashampoo analysiert nach eigenen Angaben alle Updates akribisch und davon gab es in einem Jahr schon 12 Stück. Nach der Analyse wird dann zeitnah auch der WinOptimizer 19 immer aktualisiert und schützt den PC wieder, wie vor dem Update durch Windows. Durch diese Aktualisierungen werden auch sonstige Probleme vermieden, denn der Ashampoo WinOptimizer 19 kann Windows ebenso reparieren. Nun empfiehlt sich nur noch, die Aufgabenplanung zu nutzen, wodurch der Computer automatisch gewartet wird. Die Intervalle für die Wartung lassen sich frei wählen.

Preise und Verfügbarkeit

ashampoo-winoptimizer-19-iconDirekt über die Produktseite zum Ashampoo WinOptimizer 19 ist die PC Tuning Software ab sofort zum regulären Preis von 49,99 Euro erhältlich. Ein günstigeres Upgrade kann dort ebenfalls erworben werden. Mit einer Lizenz kann das Optimierungsprogramm für Windows auf 10 Rechnern gleichzeitig verwendet und damit die ganze Familie ausgestattet werden.

Schlusswort

ahadesign-auszeichnung-ashampoo-winoptimizer-19Kaum ein anderes Programm für das Systemtuning hat derart viele und ausgeklügelte Features zu bieten, wie der Ashampoo WinOptimizer 19.

Durch regelmäßige Aktualisierungen ist man ständig auf dem neuesten Stand und der PC ist zu jeder Zeit bereinigt, optimiert und gesichert.

Ein ausgereiftes Schweizer Taschenmesser, dass sicher auf jedem Windows-Computer gute Dienste leistet und zudem auch noch zu einem sehr fairen Preis erhältlich ist. Sehr empfehlenswert.