Folge uns auf Twitter

luminar-neo-epische-bilder

pureraw2-angebot-hoch



ashampoo-snap-14-coverAshampoo Snap 14 für Screenshots und Aufnahmen vom Bildschirm unter Windows ist mit neuen und besseren Features erschienen.

Seit Jahren ist Ashampoo Snap ein gefragtes Tool für Aufzeichnungen vom Desktop jeglicher Art. Für die neue Version 14 wurde die nützliche Software zum Aufnehmen von Bildschirminhalten in Form von Videos oder als Bilder, grundlegend überarbeitet und komplett neu programmiert. Das Screenshot-Programm von Ashampoo ist nun auch voll kompatibel zu Windows 11.

Snap 14 von Ashampoo für Videos und Bilder vom Monitor

ashampoo-snap-14-praesentation

Längere Zeit hat es gedauert, bis Ashampoo nun die neue Version 14 seiner beliebten Software für Bildschirmaufzeichnungen als Bilder und Videos vom Monitor veröffentlicht hat. Zwar trug die letzte Version noch die Nummer 12, jedoch hat es nie eine Version 13 gegeben. Möglicherweise spielt hier ein wenig Aberglaube der Verantwortlichen mit, was dem Endanwender aber völlig egal sein kann. Wichtig ist, was Ashampoo Snap 14 bringt und genau das lässt sich in den folgenden Ausführungen erfahren.

Einige der Merkmale von Ashampoo Snap 14:

  • Auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig nutzen
  • Volle Kompatibilität zu Microsoft Windows 11
  • Erneuerter Videoeditor
  • Optimale Übersicht mit eleganter und schlichter Benutzeroberfläche
  • Beste Qualität für Videos bis zu einer Auflösung von 4K
  • Erhöhte Audio-Bitrate für beste Sound-Qualität
  • Komfortable Einblendung von Funktionsnamen

 

Neu programmiert und verbessert

Wer die Software Snap von Ashampoo bereits kennt, weiß, dass damit Screenshots und Videos von allem gemacht werden können, was so auf dem Bildschirm unter Windows passiert. Die aktuelle Version Snap 14 wurde von Grund auf neu programmiert und auch lange bewährte Funktionen wurden auf den Prüfstand gestellt und Verbesserungen vorgenommen, wo es nötig war, wie die Entwickler von Ashampoo verlauten lassen. Wie schon die Vorversionen, ist auch Snap 14 ein äußerst effizientes Werkzeug, um Vorgänge auf dem Computer dauerhaft und anschaulich zu dokumentieren und darzustellen und jetzt noch ein ganzes Stück besser.

Aufnehmen und Aufbereiten

Snap 14 von Ashampoo taugt nicht nur, um schnell und komfortabel Screenshots aufzunehmen. Es ist ebenso möglich, Aufnahmen zeitverzögert aufzuzeichnen. Dabei hat man die Wahl, wie groß das aufzunehmende Fenster sein soll und von welchem Monitor die Inhalte erfasst werden sollen. Nach der Erfassung der Vorgänge auf dem Monitor können die erzeugten Screenshots oder Videos dann mit weiteren Grafiken sowie Texten und Effekten anschaulich und attraktiv aufbereitet werden, was für einen besonderen Eindruck bei Präsentationen usw. sorgen dürfte.

Tutorials und Webinare erstellen und aufzeichnen

ashampoo-snap-14-aufzeichnungsmodus

Ashampoo Snap 14 eignet sich ganz hervorragend, um beispielsweise ganze Webinare abzufilmen und ist auch ideal dafür geeignet, interessante Tutorials mit aussagekräftiger Wissensvermittlung für YouTube, Vimeo, zum Versenden an Freunde oder Geschäftspartner oder einfach für private Zwecke zu erstellen. So ein vielleicht mit zusätzlichen Inhalten und Sprache versehenes Video mit Erklärungen sagt oft mehr darüber aus, wie man zum Beispiel eine Software, den Router, den Server usw. konfiguriert hat, als ein geschriebener Text und man kann auch nach langer Zeit noch sehr gut nachvollziehen, wie bei einer erneuten Einrichtung oder komplizierten Konfiguration eines Geräts oder Programms vorzugehen ist.

Funktionen für den Alltag

Das neue Ashampoo Snap 14 bringt sehr gute und sehr schnelle Ergebnisse und ist damit optimal auch für den Arbeitsalltag geeignet. Die Anwender werden mit tollen Funktionen unterstützt, die für großen Komfort und Arbeitserleichterung sorgen. Hier sind zum Beispiel die automatische Nummerierung, die automatische Fenstererkennung und die Erkennung von Menüs zu nennen. Auch eine exakte Bildbearbeitung ist möglich, wofür man normalerweise ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm benötigen würde, was zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten würde.

Versand und Speicherplatz

Sind Bilder und Videos einmal erstellt, können diese nicht einfach nur abgespeichert, sondern direkt aus dem Programm heraus auch gleich an den gewünschten Ort bzw. die vorgesehene Person versendet werden. Ein Webupload mit ausreichend Speicherplatz auf der Ashampoo-Cloud wird ebenfalls angeboten, was für zusätzliche Flexibilität sowie Sicherheit der Daten für die Nutzer von Ashampoo Snap 14 und auch für alle Bekannte, Partner oder Kunden sorgt, die Zugang zu den aufgenommenen Videos und Bildern für einen bestimmten Zeitraum oder dauerhaft erhalten sollen.

Videoeditor und magisches Auge

Für den Schnitt von aufgenommenen Filmen bietet Ashampoo Snap 14 einen eigenen Videoeditor. Damit lassen sich Videos zum Beispiel verbinden oder auch in einzelnen Episoden abspeichern. Oft möchte man nur einzelne Sequenzen eines Videos zum Beispiel für ein Tutorial verwenden. Auch das geht mit der Erstellung von beliebigen Bereichen aus einem Video als GIF-Datei. Ein besonders beliebtes Feature von Ashampoo Snap 14 ist das sogenannte magische Auge. Dieses wird bei Bedarf auf dem Bildschirm eingeblendet und bietet Zugang zu allen Funktionen für die Aufnahme, wie zum Beispiel die Multifunktionsaufnahme. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, rechteckige und scrollbare Bereiche oder auch komplette Fenster aufzunehmen.

Mit Schlichtheit auf dem neuesten Stand

ashampoo-snap-14-einstellungen

Mit Ashampoo Snap 14 erhält man ein umfassend überarbeitetes Tool für die Erstellung von Bildschirminhalten. Wie Ashampoo mitteilt, wurde von der Benutzeroberfläche bis zu den Features alles ganz neu programmiert. Dass Snap 14 auf dem neuesten Stand ist, zeigt auch die Tatsache, dass die Screenshot-Software nun voll kompatibel zu Microsoft Windows 11 ist. Bei der Benutzeroberfläche hat man sich übrigens bewusst für Schlichtheit und das Wesentliche entschieden, um Anwendern ein noch intuitiveres und einfacheres Arbeiten zu ermöglichen. Das offensichtlich erreichte Ziel der Entwickler war, dass sich die Nutzer voll auf ihre Projekte konzentrieren können und sich nicht erst lange von einem Aufnahmeprogramm ablenken lassen müssen.

Preis und Verfügbarkeit von Ashampoo Snap 14

ashampoo-snap-14-iconDie Bildschimsoftware mit dem magischen Auge kann ab sofort direkt beim Hersteller auf der Produktseite zu Ashampoo Snap 14 erworben und heruntergeladen werden.

Es handelt sich um eine einmalige Zahlung und eine Version für den Download, die dauerhaft für bis zu 3 Geräte gleichzeitig genutzt werden kann.

Regulär wird Ashampoo Snap 14 zum Preis von 39,99 Euro angeboten. Zur Einführung der neuen Version sind es mit nur 19,99 € sogar 20 Euro weniger. Das Angebot gilt allerdings nur bis zum 6. Februar 2022, weshalb man sich sputen sollte.

Hier zum Download von Ashampoo Snap 14

Fazit und Empfehlung

ahadesign-auszeichnung-ashampoo-snap-14Letztlich ist es Ashampoo mit Snap 14 gelungen, einen würdigen Nachfolger seiner Screenshot-Software zu veröffentlichen, der zudem eine merkbar bessere Qualität für Video und Audio bietet und damit die gesamte Video-Funktion aufwertet.

Ein gelungenes Upgrade des schon immer nützlichen Aufzeichnungsprogramms, das perfekt unter Windows 10 und 11 auf einem 64-Bit-System läuft und nicht nur wegen des günstigen Preises sicher auf die meisten Rechner gehört.

Damit hat das neue Screenshotprogramm mit Funktionen für Bildbearbeitung und Videobearbeitung Ashampoo Snap 14 auf jeden Fall eine Empfehlung verdient.