VEGAS Pro 21

dxo-pureraw-3-neu-erschienenMit DeepPRIME XD und vielen weiteren Neuerungen ermöglicht das neue DxO PureRAW 3 eine ganz herausragende Bildqualität.

DeepPRIME XD ist eine innovative Entrauschungstechnologie, die bisher nur im RAW-Konverter DxO PhotoLab 6 verfügbar war und jetzt auch die preisgekrönte RAW-Verarbeitungssoftware von DxO weiter aufwertet. Diverse weitere neue Funktionen in PureRAW 3 geben Fotografen und Bildbearbeitern einiges mehr an Kontrolle, als noch die Vorgängerversion, ohne die schnelle RAW-Verbesserung mit nur einem Klick zu beeinträchtigen. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche bietet zudem ganz entscheidende Verbesserungen für einen noch reibungsloseren Arbeitsablauf.

Künstliche Intelligenz in PureRAW 3 mit DeepPRIME XD

dxo-pureraw-3-illustration

DxO Labs hat die moderne RAW-Verarbeitung und Objektivkorrektur begründet und stellt ab sofort seine revolutionäre Software zur RAW-Optimierung PureRAW 3 für die Betriebssysteme macOS und Windows zum Download bereit. RAW-Bilder erhalten durch die Verarbeitung mit PureRAW 3 eine außerordentlich gute Qualität, indem Rauschen beseitigt, Farben optimiert, Details herausgearbeitet und Objektivfehler korrigiert werden. Mit DeepPRIME XD hat auch die neueste Technologie der künstlichen Intelligenz in PureRAW 3 Einzug gehalten. Gemeint ist die eXtreme Detail-Entrauschungstechnologie, welche für eine weltweit unerreichte Rauschminderung sowie Bildverbesserung von Kamera-Rohdaten sorgt.

Aufgrund der enorm guten Resultate konnte schon bei der ersten Version von PureRAW kaum Kritik aufkommen. Dennoch wurde von manchen Anwendern die fehlende Kontrolle bemängelt. Mit PureRAW 3 haben die DxO-Labs hier stark nachgelegt. Es ist jetzt möglich, die Korrekturen zu bestimmen, die durch die einzigartigen optischen Module vorgenommen werden und es gibt weitere, wichtige Einflussmöglichkeiten und Optionen auch für die Ausgabe der fertigen Resultate.

Die wichtigsten Merkmale von DxO PureRAW 3 zusammengefasst:

  • Schärfere und klarere RAW-Dateien unabhängig vom genutzten Equipment
  • Unerreichte Entrauschung und Korrektur optischer Fehler
  • DeepPRIME XD mit künstlicher Intelligenz für Verbesserungen bei Rauschen, Farben und Details
  • Spezielle DxO-Module für Kamera-Objektiv-Kombinationen mit monatlichen Updates
  • Nahtlose Ergänzung zum bestehenden Workflow in der Bildbearbeitung
  • Plugin für Adobe Lightroom
  • Kontextmenü für Dateimanager unter Windows und Finder unter macOS
  • Unterstützung für RAW-Dateien von Kameras mit Bayer & X-Trans Sensoren
  • Warteschlangen-System für Stapelverarbeitung
  • Mehr Kontrolle durch benutzerdefinierte Einstellungen
  • Optionen für Zuschnitt
  • Ausgabeformat DNG, JPG, und TIFF
  • Überarbeitete Benutzeroberfläche für optimierten Arbeitsablauf

Preise und Verfügbarkeit von DxO PureRAW 3

DxO PureRAW 3 kann zum Preis von 129 Euro neu erworben werden und ist damit gegenüber der Vorversion nicht teurer geworden. Für Besitzer der Vorversion gilt der günstigere Upgrade-Preis von 79 Euro. Um diesen zu erhalten, können sich bestehende Kunden in ihr DxO-Konto einloggen.

Hier zum DxO-Shop

Hier die kostenlose Testversion von DxO PureRAW 3 herunterladen.

Über den hier genannten Link zum DxO-Shop kann neben DxO PureRAW 3 auch die Nik Collection, das FilmPack, ViewPoint und der RAW-Konverter PhotoLab zum günstigst möglichen Preis erworben werden.

Mit der Veröffentlichung dieses Artikels, ist auch ein umfangreicher Testbericht erschienen unter „DxO PureRAW 3 - Test der Optimierung diverser RAW-Fotos“. Zahlreiche weitere Testberichte, Anleitungen und Tutorials zu allen DxO-Programmen, sind hier im Bereich Tutorials -> Bildbearbeitung verfügbar.

DxO PureRAW 3 setzt Maßstäbe

dxo-pureraw-3-oberflaeche-leer

Im Bereich der Rauschminderung und Bildoptimierung hat DxO mit PureRAW längst Maßstäbe gesetzt. Mit DeepPRIME XD ist der RAW-Verbesserer jetzt noch leistungsfähiger. Gegenüber DeepPRIME bekommt man mit DeepPRIME XD noch mehr Details, die Farbgenauigkeit ist noch besser und mit PureRAW 3 vom Rauschen befreite Bokehs sind noch weicher. All dies funktioniert auch bei Aufnahmen mit höchsten ISO-Werten und stellt ein Ergebnis dar, welches durch die Verwendung eines größeren neuronalen Netzwerks erreicht wird.

Wie DxO mitteilt, berichten Fotografen, dass DeepPRIME XD die Rauschminderung um über 2,5 Blendenstufen verbessert. Hat man zum Beispiel Fotos mit ISO 4000 aufgenommen, ähneln diese bezüglich Rauschen, Farbe und Klarheit eher Bildern, die mit ISO 500 fotografiert wurden. DeepPRIME XD ist auch in der Lage, den Dynamikumfang eines Fotos zu erweitern, weil die durchgeführte Rauschminderung ein Teil des RAW-Konvertierungsprozesses ist. Bei Aufnahmen in schwierigen Situationen mit wenig Licht, verschafft dies Fotografen mehr Flexibilität. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht alle Bilder immer eine Optimierung in höchster Stufe benötigen und diese durchaus zu übertriebenen Resultaten führt. Genau aus diesem Grund haben die Entwickler der DxO Labs auch den bisherigen DeepPRIME-Modus in PureRAW 3 beibehalten. Der einfachere Modus ist zudem vorteilhaft, wenn eine schnellere Verarbeitung erwünscht ist.

Der Vizepräsident für Marketing und Produktstrategie bei DxO Jean-Marc Alexia erklärt dazu:

DeepPRIME hat uns fast überrascht, als wir die ersten Ergebnisse sahen. Wir haben schnell erkannt, dass ein größeres neuronales Netzwerk die Leistung steigern kann und genau das haben wir mit DeepPRIME XD erreicht. Diese Technologie verschiebt die bisherigen Grenzen nochmals und DxO PureRAW 3 kann die Bilder eines jeden Fotografen revolutionieren – und das, ohne den bestehenden Workflow zu beeinträchtigen.

Unterstützung für RAW-Dateien von Kameras mit Bayer & X-Trans-Sensoren

Mit PureRAW 3 bietet DxO nun auch Unterstützung für RAW-Dateien von Kameras mit Bayer & X-Trans-Sensoren, wie den Modellen der Fujifilm X-Serie. Mit der zeitgleichen Veröffentlichung von PureRAW 3 bietet auch der aktuelle RAW-Konverter DxO PhotoLab 6.4 die RAW-Unterstützung von Kameras mit Bayer & X-Trans-Sensoren. Im Ergebnis erhalten auch X-Trans-Fotos eine bemerkenswerte Entrauschung, Verbesserung von Details und Wiederherstellung von Farben, was insbesondere bei Bildern zum Tragen kommt, die mit hohen ISO-Werten aufgenommen wurden.

Benutzerdefinierte Einstellungen und Optionen für Zuschnitt

dxo-pureraw-3-zuschnittsformat

Wie eingangs bereits erwähnt, punktet DxO PureRAW 3 nicht nur durch die maximierte Leistung. Anwender haben jetzt auch wesentlich mehr Kontrolle. Über die Programmoberfläche kann jetzt die Korrektur der Objektiv-Verzeichnung, der Objektivunschärfe sowie der Vignettierung und chromatischen Aberration gesondert angepasst bzw. aktiviert und deaktiviert werden. Eine weitere neue Möglichkeit ist der Zugriff auf den kompletten Bildbereich, der vom Sensor erfasst wurde. Ein erzwungener Beschnitt bei der Verzeichniskorrektur, wie er bei praktisch jeder anderen Software der Fall ist, wird so vermieden. Mögliche Optionen in PureRAW 3 sind der Zuschnitt ohne Objektivkorrektur, der Zuschnitt im Originalformat, maximales Rechteck und Bildbereich vervollständigen.

Optimierter Workflow in PureRAW 3

dxo-pureraw-3-auswahl-warteschlange

Generell wurde der Workflow in PureRAW 3 optimiert. Das zeigt sich besonders bei der leistungsfähigen Stapelverarbeitung, die in einem Rutsch eine große Zahl an RAW-Fotos verbessert. So ist es jetzt möglich, mehrere Warteschlangen mit den gewünschten RAW-Bildern zu erstellen. Selbst während der Verarbeitung können Bilder und Warteschlangen bearbeitet, neu geordnet und priorisiert werden. Konnten bisher die Ergebnisse in den Formaten JPEG und Lineares DNG exportiert werden, geht das nun auch im Format TIFF in 8- und 16-Bit, komprimiert und unkomprimiert. Zur Benutzeroberfläche kann noch angemerkt werden, dass diese jetzt an die anderen Fotoprogramme von DxO angeglichen ist.

Plugin für Adobe Lightroom Classic

PureRAW 3 kann Raw-Dateien direkt aus Adobe Lightroom Classic heraus verarbeiten. Dazu braucht es lediglich einen Rechtsklick auf eine Bildminiatur. Nachdem der Prozess der Verarbeitung beendet ist, erscheinen die neuen RAW-Dateien sofort im Lightroom-Katalog. Bequemer kann es nicht gehen, denn Lightroom muss nicht verlassen werden und die optimal verbesserten Rohdaten-Bilder können umgehend mit allen Möglichkeiten des RAW-Konverters weiter angepasst werden.

Kontextmenü für Dateimanager bzw. Finder

Durch die Integration von PureRAW 3 in den Dateibrowser können beliebige RAW-Dateien in PureRAW 3 verarbeitet werden, ohne das Programm vorab starten zu müssen. Wird ein Rechtsklick auf ein Bild im Dateimanager unter Windows oder im Finder unter macOS angewendet, stehen verschiedene Optionen zur Wahl. RAW-Fotos können dann mit HQ, PRIME, DeepPRIME, DeepPRIME XD oder mit den in PureRAW 3 definierten Einstellungen verarbeitet werden. Und auch die Ausgabe lässt sich über das Kontextmenü steuern. Zur Wahl stehen der Export als DNG, als JPEG, als TIFF mit 8-bit, als TIFF mit 16-bit, als DNG + JPEG, als DNG + TIFF und als JPEG + TIFF.

Bestmögliche Grundlage für RAW-Dateien zur weiteren Bearbeitung

dxo-pureraw-3-stapel

DxO PureRAW 3 steht immer am Anfang des Arbeitsablaufes. Noch vor einer weiteren Bearbeitung mit anderer Software bzw. mit einem RAW-Konverter wie PhotoLab, Capture One, Adobe Lightroom usw. verbessert PureRAW 3 die RAW-Dateien auf verblüffende Weise und erreicht eine ganz enorm optimierte Bildqualität. Eine bessere Grundlage für die weitere Bearbeitung kann man sich nicht wünschen und das Potenzial im RAW-Konverter der Wahl erhöht sich ganz enorm. Ohne das Bild zu zerstören, kann dann beispielsweise noch extrem nachgeschärft werden und vieles mehr.

Man kann sich durchaus fragen, warum bisher noch kein Konkurrent in der Lage war, die unglaubliche Qualität von DxO PureRAW oder auch DxO PhotoLab zu erreichen. Möglicherweise liegt es daran, dass DxO bei seinen Programmen mit bisherigen Konventionen bricht. Die Prozesse für Demosaicing und Entrauschung bei der RAW-Bildkonvertierung erfolgen zeitgleich, was durch die Verwendung faltungsneuronaler Netzwerke möglich ist. Von Menschen entwickelte Algorithmen sind nicht ansatzweise in der Lage, diese Netzwerke zu übertreffen, welche mit Milliarden von Beispielbildern trainiert wurden. Im Ergebnis erhalten Fotografen und Bildbearbeiter lineare DNG-Dateien, welche die komplette Flexibilität der ursprünglichen RAW-Dateien bieten und bezüglich Farbe, Rauschen und feinen Bilddetails, die höchstmögliche Bildqualität aufweisen.

Ein riesiger Vorteil, von dem alle DxO-Programme profitieren und wo praktisch alle Konkurrenten ebenfalls das Nachsehen haben, sind die über Jahrzehnte sorgfältig und für aktuelle Kameras und Objektive immer wieder neu entwickelten, optischen DxO-Module. Mittlerweile kann DxO mit einer Datenbank aufwarten, die über 81.000 Kamera-Objektiv-Kombinationen enthält. Durch diese Kombinationen ist bei den Korrekturen ein Höchstmaß an Verbesserungen bei Objektivunschärfe, geometrischer Verzeichnung, Vignettierung und chromatischer Aberration erreichbar. Für die DxO-Module gibt es jeden Monat ein Update, worüber stets hier berichtet wird. Unter anderem enthält das März-Update 2023 Unterstützung für zwei beliebte Nikon Z-Zoomobjektive, ein RF-Prime-Objektiv von Canon und Support für eine Auswahl von Panasonic-Kameras.

Speichern
Cookies Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Essential
Für grundlegende Funktionalität der Website notwendig
Website
Akzeptieren
Marketing
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Diverse
Akzeptieren
Ablehnen
Functional
Tools, die Ihnen beim Navigieren auf der Website mehr Funktionen bieten, dies kann soziales Teilen einschließen.
Osano
Akzeptieren
Ablehnen
Analytics
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen