Gewohnten Workflow mit Adobe Photoshop & Lightroom beibehalten mit der Porträtsoftware Aperty als günstiges Plug-in.
Seit kurzem hat das besonders für den Fotoeditor Luminar Neo bekannte Unternehmen Skylum eine Möglichkeit geschaffen, die zeitsparende Porträtretusche-Software Aperty auch als günstigeres Plug-in mit den Host-Anwendungen Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic zu nutzen. Mit dem laut Skylum ultimativen Plug-in zur Porträtretusche in Photoshop und Lightroom ist es direkt aus den Hostanwendungen heraus unter anderem möglich, Haut zu glätten, Farbtöne anzupassen und generell das Optimum aus Porträts herauszukitzeln. Anwender von Adobe Photoshop und Adobe Lightroom brauchen so ihren bevorzugten Arbeitsablauf nicht verändern.
Inhaltsverzeichnis:
- Aperty-Plug-in für präzise und elegante Retusche von Porträtfotos
- Aperty-Plug-in mit Makeup-Editor mit vier starken Tools
- Authentisch und schmeichelhaft Gesichtszüge mit dem Aperty-Plug-in anpassen
- Preis und Verfügbarkeit des Aperty-Plug-ins
- Die Installation des Aperty-Plug-ins
- Einige wichtige Fragen zum Aperty-Plug-in beantwortet
Aperty-Plug-in für präzise und elegante Retusche von Porträtfotos
Auch mit dem Aperty-Plug-in für Photoshop und Lightroom verspricht Skylum eine präzise und elegante Retusche von Porträtfotos in Sekundenschnelle. Dabei ist die Porträtretusche sehr einfach und weitgehend ohne manuelle Eingriffe zügig erledigt. Praktisch auf Knopfdruck lassen sich Hautunreinheiten entfernen und sehr natürliche sowie elegante und genaue Resultate ohne Makel realisieren. Wofür normalerweise einiges an Fachwissen in der Porträtretusche benötigt wird, erledigt Aperty mit KI-basierten Funktionen in Sekunden und erzeugt dabei harmonische Porträts, die eine natürliche Ausstrahlung der Person wiedergeben.
Einige Gründe, warum sich das Aperty-Plug-in lohnt:
- Zeitersparnis durch Automatisierung der Retusche
- Mit gewohntem Bildbearbeitungsprogramm oder RAW-Konverter die Vorteile von Aperty nutzen
- Nahtlose Integration in Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic
- Porträts durch Umgestalten und Retuschieren mit wenigen Klicks ein perfektes Aussehen verleihen
- Sehr schnell professionelle Ergebnisse mit künstlicher Intelligenz
- Hautverbesserung unter Bewahrung der natürlichen Schönheit
- Wesentlich günstiger gegenüber der großen eigenständigen Software Aperty
Als Plug-in bekommt man praktisch eine leichtgewichtigere Variante der Einzelanwendung Aperty für macOS und Windows. Das Aperty-Plug-in bietet alle Tools für die Retusche und das Verformen. Wer all die weiteren Werkzeuge und Funktionen wie Presets, Maskierungsoptionen, kreative Tools wie Studiolicht usw. nutzen möchte, benötigt weiterhin die große Standalone-Version von Aperty. Das Aperty-Plug-in ist insbesondere für alle Anwender von Lightroom und/oder Photoshop gedacht, die Hautretusche und Gesichtsanpassung mit einem Klick erledigen und dabei nicht auf ihren bisherigen Arbeitsablauf verzichten wollen.
Aperty-Plug-in mit Makeup-Editor mit vier starken Tools
Das Aperty-Plug-in enthält einen Makeup-Editor mit vier starken Tools. Mit ROUGE können die Wangen und die Nase getönt und nach Wunsch platziert werden. Mit KONTURIEREN UND HIGHLIGHTER lässt sich das Gesicht modellieren und betonen. Mit LIPPEN kann die Lippenfarbe verstärkt werden, wofür sich die Sättigung und der Farbton anpassen lassen. Mit EYELINER lassen sich die Augen verschönern. Hierfür stehen anpassbare Eyeliner-Farbtöne und Eyeliner-Glanz zur Verfügung.
Authentisch und schmeichelhaft Gesichtszüge mit dem Aperty-Plug-in anpassen
Die große Kunst bei der Porträtretusche ist es ja immer, Gesichtszüge so anzupassen, dass es nicht übertrieben und trotzdem besser wirkt, als vorher. Die Ergebnisse sollen authentisch und doch schmeichelhaft sein. Mit dem Aperty-Plug-in geht das ohne Probleme und sehr einfach. Es lassen sich Wangenknochen modellieren, die Nasenstruktur verfeinern, Lippen betonen und ganze Körperkonturen vorteilhaft umformen. Und wer mit Absicht eine ganz andere Person aus dem ursprünglichen Porträt machen will, kann das mit dem Aperty-Plug-in natürlich auch tun.
Preis und Verfügbarkeit des Aperty-Plug-ins
Mit Erscheinen dieses Artikels steht das Aperty-Plug-in 1.2.1 für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic zur Verfügung. Die leichtgewichtigere Variante der Standalone-Anwendung Aperty ist bereits für einen günstigen Preis von nur 75 Euro zu bekommen. Skylum vergibt zu diesem Preis eine lebenslange Dauerlizenz. Im Abonnement ist das Aperty-Plug-in bisher nicht zu bekommen.
Hier zum günstigen Kauf des Aperty-Plug-in
Wie bei Skylum üblich, gibt es auch eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie. Außerdem bietet Skylum Chat-Support rund um die Uhr und technische Unterstützung.
Wer Aperty genauer kennenlernen will, kann sich ausführlich im Testbericht unter „Aperty Porträt-Editor - Test der Porträtsoftware von Skylum“ informieren.
Die Installation des Aperty-Plug-ins
Die Installation des Aperty-Plug-ins ist denkbar einfach. Nach dem Kauf kann das Aperty-Plug-in im Kundenkonto heruntergeladen und installiert werden, was wie bei anderer Software auch, mit einem Doppelklick auf das Installationsprogramm geht. Weitere Anweisungen sind auch in der erhaltenen E-Mail zu finden.
Dann muss man sich mit der E-Mail-Adresse bei Aperty anmelden, die auch beim Kauf verwendet wurde. Damit steht der Nutzung des Aperty-Plug-ins nichts mehr im Wege, das sich nun in Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom Classic öffnen lässt.
Einige wichtige Fragen zum Aperty-Plug-in beantwortet
Frage: Kann das Aperty-Plug-in für die professionelle Porträtretusche verwendet werden?
Antwort: Die ursprüngliche Entwicklung von Aperty und auch dem Aperty-Plug-in richtet sich an professionelle Fotografen und Bildbearbeiter, ist jedoch aufgrund der exzellenten Ergebnisse und hohen Zeitersparnis auch für Hobby-Fotografen geeignet.
Frage: Was kann man mit dem Aperty-Plug-in machen?
Antwort: Das Aperty-Plug-in erlaubt mit seinen Werkzeugen die Retusche von Porträts, das Verformen, die Hautglättung, das Beseitigen von unreiner Haut oder auch Konturieren und mehr, um beispielsweise das Make-up zu optimieren.
Frage: Hat man als Nutzer des Aperty-Plug-ins Einfluss auf die künstliche Intelligenz?
Antwort: Die künstliche Intelligenz des Aperty-Plug-ins sorgt dafür, dass eine Ausgewogenheit zwischen Verschönerung und Natürlichkeit gegeben ist. Die automatisch vorgenommenen Anpassungen lassen sich jedoch in ihrer Stärke anpassen und nach Wunsch fein abstimmen.
Frage: Ist es auch möglich, transparente PNG-Dateien im Aperty-Plug-in zu nutzen?
Antwort: Das Aperty-Plug-in kommt mit allen Dateiformaten zurecht, wie auch die Einzelanwendung Aperty. Neben PNG-Dateien auch JPEG, TIFF usw.
Frage: Kann das Aperty-Plug-in auch mit älteren Versionen von Photoshop oder Lightroom verwendet werden und auf welchen Betriebssystemen?
Antwort: Laut Skylum ist das Aperty-Plug-in ab Photoshop CS5 und ab Version 6 von Lightroom verwendbar. Das Aperty-Plug-in funktioniert unter macOS und Windows.
Frage: Benötigt man zur Einzelanwendung zusätzlich das Plug-in, um Aperty mit Photoshop oder Lightroom nutzen zu können?
Antwort: Nein. Die Aperty-Einzelanwendung ermöglicht ebenfalls die Nutzung als Plug-in mit Photoshop und Lightroom.