Joomla Tutorials

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp


Ahadesign Tutorials

Installation von Modulen und Komponenten in Joomla schlägt fehl?
So geht´s!

Bei dem Versuch Module oder Komponenten in Joomla zu integrieren, erscheint oftmals folgende Fehlermeldung:

ERROR: Could not find a Joomla! XML setup file in the package.

Oft liegt es daran, dass der Server auf dem man sein Joomla liegen hat vom Provider mit der Einstellung Safemode=ON betrieben wird.
Es kann aber auch ein ganz simpler Fehler sein, den man sehr leicht selbst beheben kann.
Denn wie die Fehlermeldung schon sagt, liegt ein Problem mit dem XML-File vor.
Man entpackt also auf seiner Festplatte die ZIP-Datei der Komponente oder des Moduls.
Dann öffnet man mit einem Editor die XML Datei und schaut sich die allererste Zeile an.
Wenn da etwas steht wie:

<?xml version="1.0" encoding="TIS-620"?>

kann das Problem der Parameter encoding sein. Man ändert also das ganze einfach wie folgt um:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

Nun speichert man die XML-Datei unter gleichem Namen ab und packt sie mit einem geeigneten Programm wieder als ZIP.
In vielen Fällen ist damit das Problem gelöst und man kann alles wie gewünscht über den Joomla-Installer aufspielen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen