Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp


Ahadesign Tutorials

Besseres Ranking in Suchmaschinen

Wer eine Internetseite sein Eigen nennt, will in der Regel auch von vielen Leuten gefunden werden. Ein gutes Ranking in Suchmaschinen muss also her.

Man bietet guten hochwertigen Content. Also interessante Artikel mit Mehrwert. Dazu noch eine ansprechende Aufmachung und alles ist gut. Tja leider nicht ganz, obwohl dieser Ansatz schon erstmal nicht falsch ist.

Um also möglichst weit vorne in den Listen der Suchmaschinenbetreiber aufzutauchen, sollte man einigermaßen verstehen wie das Ranking funktioniert.

Eine ganz wichtige Sache sind natürlich die Meta-Tags. Sie beschreiben die wichtigsten Merkmale und Inhalte der Webseite. Außerdem lassen sich auch die Suchmaschinen bis zu einem gewissen Grad damit steuern.

Die Meta-Tags gehören immer in den Head-Bereich im HTML-Quellcode der Site.
Hier mal ein paar Beispiele:

  • <head>
  • <meta name="keywords" content="guter Inhalt, besserer Inhalt, AHA-Design, weitere Beschreibung" />

Mit "keywords" werden also Stichwörter für die Inhalte der Webseite benutzt, die dann auch in der Suchmaschine angezeigt werden. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Tags die man hier einsetzen kann, jedoch nicht muss.

Hier wieder ein paar Beispiele:

  • <meta name="author" content="Mein Name" />
    Hier also der Name des Autors der Webseite.
  • <meta name="description" content="Ganz tolle Seite die jeder unbedingt sehen muss. Super eben" />
    Hier eine Kurz-Beschreibung des Inhaltes. Natürlich sollte man nicht so einen Schwachsinn reinschreiben, wie es hier der Fall ist.

Sehr interessant ist der Meta-Tag "robots". Der wird genau so in den Quelltext geschrieben, wie die anderen auch. Bei diesem Tag haben wir die Möglichkeit, verschiedene Anweisungen an den Suchroboter zu übergeben. Ich kann dem Roboter also explizit etwas erlauben, oder eben auch verbieten. Wenn ich zum Beispiel nicht will, daß meine Website in den Suchindex aufgenommen wird, also nicht gefunden werden soll, dann könnte ich folgendes in meinen Quelltext schreiben:

  • <meta name="robots" content="noindex" />

Ich kann auch bestimmen, daß der Suchroboter meinen Links nicht folgen soll. Das geht so:

  • <meta name="robots" content="nofollow" />
    In den Index wird die Site jedoch aufgenommen.

Eine extra Angabe um die Site in den Index aufzunehmen und den Links zu folgen ist nicht nötig. Dies geschieht automatisch, sofern man es nicht verbietet. Dennoch gibt es diese Befehle. Sie lauten: "index,follow". Sie können auch durch Kommata getrennt so zusammengeschrieben werden wie hier.

Es kann dann auch noch der Content-Typ, der Zeichensatz und auch die Sprache angegeben werden. Dazu wieder folgendes Beispiel:

  • <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    Mit "text/html" wird der MIME-Typ angegeben und "UTF-8" ist hier der Zeichensatz.

Zu guter Letzt noch ein Beispiel für die Sprache:

  • <meta http-equiv="content-language" content="de" />

Wenn man überall sinnvolle Angaben gemacht hat, muß man aber noch einen wichtigen Grundsatz beachten, um ein gutes Ranking zu erreichen.

Die verwendeten Schlüsselwörter ("keywords") sollten auch in den ersten Sätzen der Site vorkommen. Die Roboter werten hier übereinstimmende Wörter besonders hoch. Natürlich müssen diese Wörter auch vom Suchenden eingegeben worden sein.

Wer jetzt aber seinen Einführungstext oder was auch immer auf der Startseite total zerhackt, nur um ein besseres Ranking durch übereinstimmende Worte zu bekommen, der verschreckt seine Besucher spätestens beim lesen dieses Textes.

Also immer schön gesundes Mittelmaß walten lassen und viel Erfolg beim Ranking.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen