ashampoo-compatibility-check-boxKann mein PC mit dem im Winter 2021 kommenden Windows 11? Diese Frage klärt der gratis Compatibility Check von Ashampoo.

Microsoft hat die neue Version seines Betriebssystems Windows 11 für Ende des Jahres 2021 angekündigt. Bei vielen Usern herrscht seitdem Unsicherheit, ob die Systemvoraussetzungen vom eigenen PC erfüllt werden oder ob tatsächlich ein neues Gerät gekauft werden muss. Klarheit verschafft schnell und sicher die Gratis-Software Compatibility Check von Ashampoo.

Schneller und sicherer Test für die Kompatibilität mit Windows 11

ashampoo-windows-11-compatibility-check-praesentation

Früher oder später wird sich wohl kaum jemand einem neuen Windows entziehen können, sofern man nicht macOS oder Linux nutzt. Dann ist es natürlich immens wichtig, zu wissen, ob der eigene PC damit auch klar kommt oder ob man sich für einen Neuerwerb des Computers entscheiden muss. Ein schneller und sicherer Test für die Kompatibilität mit Windows 11 wird seit kurzem mit der Test-Software Compatibility Check von Ashampoo angeboten. Das kostenlose Programm ermittelt, ob alle Voraussetzungen für das neue Betriebssystem von Microsoft erfüllt werden, egal ob es sich um einen PC oder einen Laptop handelt.

Fakt ist, dass längst nicht jeder Rechner mit Windows 11 umgehen kann. Eine vorab angestoßene Systemanalyse ist also wichtig, denn so werden schon im Vorfeld etwaige Probleme aufgedeckt und man kann rechtzeitig reagieren. Es muss ja nicht sofort ein neuer Computer sein. Oft dürften Inkompatibilitäten schon durch den Austausch einzelner Hardware-Komponenten behoben werden.

Arbeitsweise des Ashampoo Compatibility Check

ashampoo-win11-cc-start

Der Ashampoo Compatibility Check prüft jegliche Hardware die angeschlossen ist und berücksichtigt zudem wichtige Konfigurationen sowie die komplexe Trusted Platform Module Thematik. Was die Hardware und Konfigurationen betrifft, untersucht der Ashampoo Compatibility Check die CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten, Auflösung des Bildschirms, die Grafikkarte, DirectX12, WDDM2, TPM2.0, UEFI und SecureBoot.

Bemerkt der Ashampoo Compatibility Check Probleme bezüglich der Systemvoraussetzungen, wird sofort eine entsprechende Warnung von dem Test-Programm ausgegeben. Zu bestehenden Problematiken bekommt man dabei umfassende Informationen. So wird sehr schnell klar, ob es vielleicht schon reicht, lediglich Einstellungen zu ändern oder ob es doch eine andere Hardware sein muss, um Probleme für den Betrieb von Windows 11 zu beseitigen.

scr-ashampoo-win11-cc-resultat

Somit ist durch den Ashampoo Compatibility Check eine kostenlose, schnelle, sichere und äußerst komfortable Windows 11-Prüfung erreicht. Nun kann es ja immer noch vorkommen, dass Microsoft die Voraussetzungen für das System weiter ändert. Auch das wird berücksichtigt, denn die Entwickler passen die Prüfungs-Applikation bei Änderungen stets aktuell an.

Hier zum kostenlosen Ashampoo Compatibility Check

Natürlich wird Windows 10 benötigt, um den Ashampoo Compatibility Check ausführen zu können.