Joomla Tutorials

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign Tutorials

Wer bereits die Beta von Joomla 2.5 installiert hat, für den könnte die folgende Anleitung ganz hilfreich sein.

Update auf Joomla 2.5 Stable!

Die folgende Anleitung wurde freundlicherweise von Trucker2006 bei uns eingereicht und dürfte für viele Anwender sehr nützlich sein.

Wie aus vielen Foren hervorgeht, kann es ein kleines Problem beim Update geben, da ganz wenige Provider furl_open verwenden und anbieten. Das geschieht auf Grund der Sicherheit.

Was also tun?

Es ist eigentlich wie in vergangenen Versionen trotzdem einfach und sicher. Das Update Paket findet Ihr an gewohnter Stelle hier bei Ahadesign im Downloadbereich unter der Kategorie Joomla.

Dann gibt es zwei Wege.

1.Über den Adminbereich/Erweiterungen das Paket direkt installieren.

Mitunter bricht es aber ab auf Grund der Zeit (Timeout), da es sehr viele einzelne Aktionen sind die da im Hintergrund dann abgearbeitet werden.

2. FTP TMP Version:

  • Entpackt das Paket lokal
  • Einspielen unter einem Ordner im tmp Verzeichnis
  • Über Admin Erweiterungen dann das Verzeichnis angeben

Hier im Bild könnt Ihr ein Beispiel sehen:

Joomla - Systeminformationen

Anpassen müßt Ihr eure eigenen Pfade. Zum Beispiel ist xxxx der Username eures Anbieters. Das Joomlaverzeichnis ist da wo es liegt, also Joomla selbst und Joomla25 ist hier, wo ich das Update Paket, beziehungsweise den Inhalt entpackt habe.

So habe ich es auch per FTP eingespielt. Das sieht dann unter FTP so aus bei mir:

tmp/Joomla25

Also anpassen und dann installieren. Ob alles gut ist, kann man überprüfen unter Konfiguration/Systeminformationen.

Ihr seht dann das Ergebnis so:

Joomla - Paketpfad

Viel Spaß Trucker2006!

Vielen Dank von Ahadesign an Trucker2006 für die hilfreiche Anleitung. Wir haben nur den Text und die Bilder leicht angepasst.

Kommentar schreiben