Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign Tutorials

Mehrere Internet Explorer inklusive IE8 auf dem PC

ieGerade für den Webdesigner ist es besonders hilfreich, mehrere Internet Explorer auf dem PC am laufen zu haben. Zu diesem Thema wurde bereits hier über die Multiple IE´s berichtet.

Jetzt gibt es mit dem IETester eine Applikation, welche auch den neuesten Internet Explorer 8 beinhaltet und das in einem einzigen Programm.

IE Tester vereint die Internet Explorer in einer Anwendung

Unterschiedliche Versionen des Microsoft Internet Explorer auf einem einzigen PC laufen zu lassen, ist gar nicht so einfach. Normalerweise überschreibt jede nächsthöhere Version die ältere. Will man also die neue Beta 1 des IE8 testen, ist der IE7 verschwunden.

Abhilfe schaffte bisher das Programm Multiple IE´s. Damit konnte man die Internet Explorer ab Version 3 bis zum IE7 verwenden. Allerdings wurde für jede Browserversion auch ein neues Fenster geöffnet.

Inzwischen gibt es eine Super Alternative. Der IETester beinhaltet die IE´s zwar erst ab Version 5.5, dafür kann man aber auch mit dem IE7 und dem neuesten Microsoft-Browser IE8 testen, was Multiple IE´s nicht kann. Version 3 oder 4 noch zu testen wäre aber ohnehin verschwendete Zeit. Diese Fossilien verwendet kein Mensch mehr.

Im Unterschied zu den Multiple IE´s macht der IETester nicht jedesmal ein neues Fenster für jeden Browser auf. Die unterschiedlichen IE´s werden komfortabel in Tabs innerhalb eines einzigen Windows nebeneinander aufgereiht. Das erleichtert das schnelle Umschalten ungemein.

Leider ist der IETester noch nicht ganz ausgereift. Bisher gibt es nur eine erste Alpha-Version.  Wer also schon so unvorsichtig war und bereits die Beta des IE8 installiert hat, kann mit dem IETester wieder den IE7 zurück holen.

Probleme gibt es derzeit noch mit Java-Applets und Flash. Damit das Programm läuft, sollte unbedingt der Internet Explorer 7 installiert sein. Außerdem läuft das Programm nur unter Windows XP und Vista.

Mit 23.8 MB ist das Programm ungefähr doppelt so groß wie Multiple IE´s mit 10.3 MB. Da es sich noch um ein Alpha-Release handelt, ist der Entwickler an Kommentaren und Meldungen zu Bugs interessiert. Dazu kann das IETester-Forum genutzt werden.

Den aktuellen Download zu IETester gibt es hier

Bei all den kleinen Problemen die es noch gibt mit dieser Version, das komfortable Testen der verschiedenen IE´s ist auf jeden Fall schon möglich.

Ich werde die weitere Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten und gegebenenfalls hier wieder darüber berichten. 

Achtung Update!!!

Mittlerweile gibt es eine neue Version des IETester. In der neuen Version 0.4.2 ist jetzt auch der aktuelle IE8 vorhanden. Das Programm läuft natürlich auch mit Windows 7.

Update zum Update!!!

Inzwischen ist Version 0.4.5 erschienen, welche auch den Internet Explorer 9 berücksichtigt. Es wird also immer wieder Updates zum IETester geben. Das wird künftig hier nicht immer wieder erwähnt. Das ist auch nicht nötig, weil der hier genannte Link ja ohnehin immer zur entsprechenden Seite mit der aktuellen Version führt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen