VEGAS Pro 21
Ahadesign Tutorials

box-snap9Zur Erfassung von Bildschirminhalten und zur Erstellung von Videotutorials stellt Snap 9 ein hervorragendes Werkzeug dar, wie bereits die Vorgänger dieser Applikation unter Beweis stellen konnten. Pünktlich zum Start der Veröffentlichung konnten wir Snap 9 testen und haben von Ashampoo zusätzlich zehn Lizenzen erhalten, welche wir hier gerne weitergeben.

Screenshot-Programm Snap 9!

ashampoo-logo

Snap 9 ist mit seinen zahlreichen Funktionen eigentlich mehr, als ein komfortables Screenshot-Programm mit dem sich schnell und einfach Bildschirmabbildungen und Filme erstellen, bearbeiten und teilen lassen.

So gibt es Bild im Bild, Timer, Texterfassung, Videobearbeitung während der Aufnahme, zahlreiche grafische Elemente, Symbole und Effekte. Damit lassen sich auch sehr ansprechende Lehrvideos und GIF-Animationen zügig erstellen.

ashampoo-snap9Besonders angenehm ist die Unaufdringlichkeit der Software, welche sich stets dezent im Hintergrund hält und bei Bedarf auch komplett abgeschaltet werden kann. Auch der automatische Start mit Windows lässt sich leicht deaktivieren.

Läuft Snap 9, kann es äußerst bequem über selbst erstellte Shortcuts gesteuert und auch auf mehreren Monitoren und Auflösungen bis zu 4K betrieben werden.

Seit Version 9 kann man sich jetzt vollkommen frei entscheiden, welche Programme zur Bearbeitung oder zur Speicherung verwendet werden sollen. Offensichtlich hat Ashampoo die Wünsche von Anwendern ernst genommen und viele Kundenwünsche umgesetzt. Daraus resultiert eine noch bessere Benutzerfreundlichkeit im Bereich der Bearbeitung und allgemein im Umgang mit der Software.

Die Highlights von Snap 9:

  • Bis zu 4K-Auflösung für Screenshots und Videos
  • Counter, Effekte und Pausenfunktion für genaueste Videoaufnahmen
  • Live-Bearbeitung von Filmen
  • Beliebige Apps zur Bearbeitung und Speicherung der Daten
  • Texterkennung auf Webseiten, Bildern und Scans
  • Komfortables Teilen auf Facebook und Twitter
  • Intelligente Unterstützung für Microsoft Edge
  • Tastatureingabe-Anzeige für Videos
  • Mobiles Aufnahmefenster für Videos
  • Automatischer Aufnahmestopp bei Inaktivität
  • Photoshop-Export für alle Objekte
  • Beliebiger Monitor für den Bearbeitungsmodus

 

Das Programm kann auf der Snap 9 - Produktseite für günstige 39,99 Euro erworben werden. Für kurze Zeit ist es zur Einführung sogar für 23,99 Euro erhältlich. Lauffähig ist Snap 9 von Windows 7 bis Windows 10 und begnügt sich mit 64 MB RAM.

Verlosung von Snap 9

snap9-verlosungEs geht sogar noch günstiger. Nämlich komplett kostenfrei für die zehn schnellsten Kommentarschreiber auf dieser Seite. Damit sind regelmäßige Besucher von Ahadesign.eu klar im Vorteil. Es muss also nur hier unter dem Bericht ein Kommentar mit kurzer Aussage zu Snap 9 und Gewinnwunsch formuliert werden. Natürlich ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend nötig, um die Gewinner benachrichtigen und die Lizenz übersenden zu können.

snap9-lizenzDa wir garantiert keinerlei Daten sammeln und auch garantiert keine Werbung verschicken, kann das gerne auch eine Freemail-Adresse sein. Jedoch bitten wir um Fairness und damit um die Vermeidung von doppelten Teilnahmen, welche dann natürlich nicht berücksichtigt werden. Mitmachen kann wirklich jeder. Die Verlosung endet, nachdem der zehnte gültige Kommentar abgegeben wurde. Niemand muss jedoch auf die Lizenzen warten, bis die Verlosung zu Ende ist. Die Lizenzen werden zeitnah nach Kommentarabgabe via E-Mail weitergegeben. Allen Teilnehmern viel Glück und an Ashampoo herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Lizenzen.

Die Installation

Da bereits ein ausführlicher Bericht zur Vorgängerversion existiert, wird hier nicht wiederholend auf alle Bereiche eingegangen. Um wirklich alles über die Software zu erfahren, empfiehlt es sich also, den Bericht "Ashampoo Snap 8 im Test" zu lesen.

Zunächst muss Snap 9 natürlich installiert werden, was logischerweise mit dem üblichen Doppelklick auf die EXE-Datei geschieht. Der Installationsassistent erscheint.

ashampoo-snap9-installation

Wer möchte, kann hier die Lizenzvereinbarung einsehen. Ansonsten geht es mit dem entsprechenden Button einfach weiter.

ashampoo-snap9-installation-optionen

Hier werden nun einige Optionen angeboten. Bei häufiger Nutzung würde es durchaus Sinn machen, das Programm immer mit Windows starten zu lassen. Diese Einstellung kann später in den Einstellungen auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

ashampoo-snap9-installation-ausfuehrung

Nach dem Klick auf "Weiter" wird die Installation jetzt ausgeführt. Dies ist recht schnell erledigt und es erscheint ein abschließendes Fenster des Assistenten.

ashampoo-snap9-installation-abgeschlossen

Nun könnte Snap 9 mit Klick auf "Fertigstellen" auch sofort gestartet werden. Ebenso unkompliziert geht es beim ersten Programmstart auch weiter.

Snap 9 starten

Sollte bereits eine ältere Version installiert sein, wird nach dem ersten Programmstart eine Import-Möglichkeit angeboten.

ashampoo-snap9-bestehende-installation

Damit können bisherige Einstellungen ganz schnell für die aktuelle Version übernommen werden. Eine äußerst hilfreiche Sache.

Nachdem dies erledigt ist, geht es an die Eingabe der Seriennummer, sofern vorhanden. Ansonsten kann Snap 9 über eine insgesamt 40-tägige Testphase betrieben werden. Zum Zeitpunkt als dieser Bericht geschrieben wurde, war allerdings noch keine Testversion zum Download verfügbar. Sicher wird sich das schnell ändern.

ashampoo-snap9-aktivieren

Mit diesem Fenster öffnet sich auch automatisch eine Webseite für die Anforderung eines Lizenzschlüssels.

ashampoo-snap9-website-lizenz-anfordern

Hier wurde ein bereits verfügbarer, gültiger Schlüssel eingegeben, weshalb nichts mehr angefordert werden musste. Daraufhin erscheint dann ein Bestätigungsfenster.

ashampoo-snap9-lizenz-aktiviert

Es empfiehlt sich, Snap 9 zu registrieren, falls es mal Probleme wie zb. eine verlegte Lizenz, geben sollte. Die Installation ist damit abgeschlossen und mit einem Klick auf "Fortsetzen" startet Snap 9 mit einem Willkommen-Hinweis.

ashampoo-snap9-willkommen-hilfe

Diese Hinweise erscheinen immer wieder an diversen Stellen und stellen eine sehr gute Hilfe für den Umgang mit Snap 9 dar. Hat man sich einmal mit der Software vertraut gemacht, lassen sich die Hinweise zum Glück auch komplett deaktivieren.

snap8-balkenWie bereits beim Vorgänger, befindet sich jetzt am oberen Rand des Bildschirms ein dünner blauer Balken. Beim Berühren mit der Maus wird die Werkzeugleiste eingeblendet.

snap9-werkzeugleiste

Gegenüber dem Vorgänger sind die Icons etwas bunter und moderner gestaltet. Hier wurde die Maus über den Knopf mit den drei Punkten für die Texterkennung, Pipette und andere Tools gehalten, um alle verfügbaren Werkzeuge komplett zeigen zu können.

ashampoo-snap9-taskleiste-menueAuch in der Taskleiste ist wieder ein über die linke Maustaste aufrufbares Menü verfügbar und auch hier wurde etwas moderner gestaltet.

Das Menü unterscheidet sich kaum vom Vorgänger. Hinzugekommen sind hier "Ausgabe" und "Mehrere Schnappschüsse".

Dieses Taskleisten-Menü muss nicht zwingend verwendet werden. Sämtliche Werkzeuge sind auch über den Balken oben am Bildschirm zugänglich. Für das Abspeichern der Werte für die Farbpipette, macht der Zugriff über diesen Weg jedoch Sinn. Hier kann Snap 9 auch jederzeit beendet werden. Das wird jedoch kaum nötig sein, da es das System zu keiner Zeit belastet.

Konfiguration

Wie bei jeder frisch installierten Software empfiehlt es sich auch hier, zunächst die Einstellungen einmal durchzugehen. Das geht entweder im Taskleistenmenü über "Konfigurieren", oder in der Werkzeugleiste mit dem Zahnrad-Icon ganz rechts.

ashampoo-snap9-einstellungen

Hier fallen Neuerungen auf und zwar der untere Bereich mit der Frage, was nach der Erfassung passieren soll. Hier kann jetzt ein beliebiges installiertes Programm zur weiteren Bearbeitung direkt nach der Erfassung gewählt werden. Zb. Photoshop oder Ashampoo Photo Commander usw.

Der Button "Weitere Optionen" wurde umbenannt in "Weitere Einstellungen" und öffnet das bekannte, jedoch umfangreichere Fenster. Waren die Optionen für die Erfassung bisher im Bereich "Allgemein" untergebracht, gibt es jetzt einen eigenen Bereich dafür.

ashampoo-snap9-einstellungen-erfassen

Hier ist jetzt auch der aktuelle Microsoft-Browser Edge aufgeführt. Im Bereich Teilen/E-Mail ist es jetzt möglich, PSD-Dateien nach Photoshop oder einer anderen tauglichen Software zu exportieren. Im Bereich "Öffnen Mit" können Programme hinzugefügt werden, welche für die Bearbeitung nach der Erfassung verwendet werden sollen. Diese Applikationen, welche im weiter oben gezeigten Haupteinstellungsfenster ausgewählt werden können, lassen sich dann auch in der Reihenfolge ändern.

ashampoo-snap9-freie-linienWie bereits bei Snap 8, ist hier nichts kompliziert und alles erklärt sich gut von selbst.

Wie schon weiter oben erwähnt und verlinkt, wurde bereits ein umfangreicher Bericht zu Snap 8 erstellt. Deshalb werden hier nicht nochmals alle natürlich auch in Snap 9 verfügbaren Features gezeigt. Es geht eher um die Neuerungen wie zb. die freie Verwendung von Linien.

Diesen Linien können diverse Stile und Grafiken zugewiesen werden, wie hier zu sehen ist. Im Bearbeitungsfenster kann dann das Bild zb. direkt nach Photoshop geschickt und weiter bearbeitet und in optimaler Aufllösung und Dateigröße gespeichert werden. Das ist wirklich nützlich.

Wird mit der Maus ein Bereich für einen Screenshot aufgezogen, kann dieser jetzt mit den Pfeiltasten ganz fein in beliebige Richtungen verschoben werden. Ein Bereich muss nicht rechteckig sein. Er kann auch frei mit der Maus aufgezogen werden. Erweitert haben sich auch die Video-Optionen.

ashampoo-snap9-video-aufnehmen

Hier kann jetzt "Tastenanschläge anzeigen" aktiviert werden. Außerdem ist es jetzt möglich, Markierungen und Pfeile zu zeichnen und Text zu zeigen. Ansonsten bleibt die Videoaufnahme identisch zur Vorgängerversion. Nicht nur wer zu den Gewinnern der Verlosung gehört, wird noch viel mehr in Snap 9 entdecken.

Fazit

aha-empfehlung-ashampoo-snap9Wer Snap 8 kennt, kommt trotz der praktischen Neuerungen auch sofort mit Snap 9 zurecht. Aber auch sonst ist die Einarbeitung nichtzuletzt Dank der guten Hilfe sehr schnell erledigt. Snap 9 bietet neben der Erfassung von Bildinhalten eine Fülle an grafischen Möglichkeiten. Nicht nur professionelle Vorlagen machen Aufnahmen zum Hingucker. So lassen sich auch Linien an beliebigen Stellen so oft man möchte, ganz nach Wunsch verbiegen. Grafisch bleiben kaum Wünsche offen. Wem das nicht reicht, kann mit einem Klick die Bildbearbeitungssoftware seiner Wahl öffnen. Angesichts der zahlreichen und praktischen Features ist Snap 9 erstaunlich günstig und kann auf jeden Fall empfohlen werden.

Die zehn Kommentare sind inzwischen eingegangen. Alle Lizenzen wurden weitergegeben. Damit ist das Gewinnspiel nun beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer für´s mitmachen. Und bitte am Ball bleiben, weitere Verlosungen wird es geben.

Speichern
Cookies Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Essential
Für grundlegende Funktionalität der Website notwendig
Website
Akzeptieren
Marketing
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Diverse
Akzeptieren
Ablehnen
Functional
Tools, die Ihnen beim Navigieren auf der Website mehr Funktionen bieten, dies kann soziales Teilen einschließen.
Osano
Akzeptieren
Ablehnen
Analytics
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen